Unterrichtsmaterial für die mexikanischen Gebärdensprache

Ort: 

Mexiko Stadt, Mexiko

Partnerorganisation: IFIS (Instituto para la Formación Integral del Sordo, A.C.) setzt sich seit 1999 für die Verbreitung, Anerkennung sowie Wertschätzung der mexikanischen Gebärdensprache (LSM) sowie für Gehörlose ein

Projektbeschrieb:IFIS erstellt didaktisches Unterrichtsmaterial zur Vermittlung der mexikanischen Gebärdensprache (LSM) als Zweitsprache. Es werden Kurse auf fünf verschiedenen Stufen jeweils mit Lehrhandbuch, Arbeitsheft, Übungen, Spielen und Videomaterial erarbeitet. Ziel ist, die Kommunikation zwischen gehörlosen und hörenden Menschen zu verbessern. Davon profitieren hörende und gehörlose Lehrkräfte sowie Studierende, gehörlose Kinder und deren Eltern. Mit den durch Spezialisten erarbeiteten und kontinuierlich überprüften und aktualisierten Programmen können die gehörlosen Lehrkräfte erfolgreich und zielgerichtet arbeiten. 

Sobald ein neu erstelltes Lehrmittel allen Ansprüchen genügt, wird es in den Kursen von IFIS eingesetzt, die 60 Lektionen umfassen und für maximal 15 Teilnehmende angeboten werden. Die Kurse werden mit einer Prüfung abgeschlossen.

Wegen der Schulschliessungen als Folge der Covid19-Pandemie verlagert sich die Arbeit bei IFIS auf die Digitalisierung der bereits fertiggestellten Lehrmittel.

Beitrag apia: apia übernimmt mit CHF 12'000 den Hauptteil der Lohnkosten und leistet einen Beitrag an die übrigen Kosten (Druck etc.), die bei der Ausarbeitung und Aktualisierung der Lehrmittel anfallen. 

Projektverantwortlicher: Louis Gschwend

Weitere Infos: Factsheet IFIS

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