Equipo

Presidente

Das Studium und die Liebe haben mich von Lima nach Zürich gebracht. Als gelernter Jurist arbeite ich für eine grosse international tätige Stiftung in der Projektanalyse und -evaluation.

Jorge Tamayo
Vicepresidenta y oficina

Vor vielen Jahren habe ich Sprachen und Anthropologie studiert. Mehrjährige Aufenthalte in Drittweltländern in Afrika und Lateinamerika haben mein Weltbild geprägt und mich für die Bedürfnisse von benachteiligten Bevölkerungsgruppen sensibilisiert.

Brigitte Cuperus
Finanzas

Seit vielen Jahren bin ich in leitenden Positionen in der Druck- und Verlagsbranche tätig. So habe ich in den USA, in Singapur und Deutschland gelebt und gearbeitet und dabei nicht nur beruflich, sondern auch kulturell eine breite Erfahrung sammeln können.

Thomas Wiederkehr
Proyecto CAP

 

Sina Theiler
Proyectos Perú

Ich habe Biologie studiert und später an der Rudolf Steiner Schule Wetzikon unterrichtet. 1993 bekam ich Gelegenheit, nach Kolumbien und Peru zu reisen und Lateinamerika kennen zu lernen. Daraus wurde ein 10-jahriges Engagement als Gastdozentin an verschiedenen Institutionen.

Bettina Groher
Proyectos Peru

Soy profesional en Comunicación Social. El 2011 vine de mi país, Perú. Allá fui docente universitario y trabajé en diversos proyectos sociales. Lo primero que hice al llegar a Suiza fue estudiar alemán para poder interactuar en esta interesante cultura en la que vivo.

Luis Eduardo Pérez Peralta
Proyectos Colombia

Soy Andrea Díaz, de Colombia. Desde hace varios años vivo y trabajo de profesora en Suiza.

Andrea Díaz
Proyectos Colombia

Hace más de 15 años descubrí mi afición por Colombia y ahí también encontré mi gran amor, Marcela. ¿Qué sería más evidente entonces que apoyar a apia? Como responsable de proyectos en Colombia quiero devolver algo a ese país tan maravilloso.

Jean-Luc Mauron
Proyectos Ecuador

Soy asistente ejecutiva certificada y llegué a Sudamérica gracias al idioma castellano. Así vine conociendo y apreciando países, culturas y personas. Me siguen fascinando los contrastes y las múltiples facetas de este continente. Como responsable de proyectos en Ecuador me enfrento constantemente con la cultura y las costumbres de este país.

Ruth Oberli
Proyectos México

Jahrelang war ich in der Schweiz und an den Schweizerschulen Mexico und Singapore mit Freude und Begeisterung als Primarlehrerin tätig. Kinder und Jugendliche liegen mir nach wie vor am Herzen und ich bin überzeugt, dass eine gute Ausbildung für alle von zentraler Bedeutung ist.

Mirjam Wirth
Ferias

Auf dem zweiten Bildungsweg habe ich mich zum Primarlehrer ausbilden lassen und diesen Beruf während 38 Jahren mit Freude ausgeübt. Seit 5 Jahren leite ich das Ressort Märkte bei apia.

Oskar Burri
Fundraising

Nach einem Rechts- und Philosophiestudium sowie Praktika in Vorbereitung auf die Anwaltsprüfung, arbeite ich zur Zeit in einem Genfer Institut an meiner Doktorarbeit. 

Jonas Wüthrich
Fundraising y Sponsoring

Bis vor kurzem war ich aktiv in einer Stiftung zur Hebung der Wohnqualität in der Schweiz und als Immobilienfachmann in der Wohnwirtschaft des Kantons Zürich tätig. Heute engagiere mich als Jungpensionierter weiterhin im Bereich Wohnqualität und nachhaltigen Umweltprojekten in Lateinamerika.

Hansueli Gfeller
Contabilidad

Während vieler Jahre war ich in diversen Funktionen im internationalen Bankgeschäft tätig. Seit 2008 arbeite ich teilzeitlich in einer Anwaltskanzlei im Steuerbereich. Von 2005 bis 2008 trat ich bei apia als Vorstandsmitglied für Finanzen ein. Heute bin ich für den Verein apia für das Rechnungswesen zuständig.

Jürg Eberle
Administración

Viví y trabajé durante ocho años en Otavalo, Ecuador. Empecé como voluntaria en una ONG y posteriormente formé parte del equipo de administración. Estudié administración de empresas y tengo una hija pequeña.

Celia Helbling